Die Bürgerstiftung Radolfzell

Die Bürgerstiftung Radolfzell besteht seit 2013. Ein Ehepaar, das anonym bleiben will, hat mit der Einlage eines höheren Betrages die Gründung dieser Stiftung ermöglicht.

Was ist eine Bürgerstiftung?

Die Bürgerstiftung ist eine Stiftung von Bürgern für Bürger. Sie fördert auf lokaler Ebene unterschiedliche gemeinnützige Projekte. Diese können sozialer, kultureller, städtebaulicher oder umweltrelevanter Natur sein. Die Stiftung ist unabhängig von der Stadt. Die Stadtverwaltung leistete lediglich Hilfestellung bei der Gründung der Stiftung.

Wie funktioniert eine Bürgerstiftung?

Jeder Bürger der Stadt kann Zustifter der Bürgerstiftung werden. Es ist ebenso möglich die Stiftung mit Spenden zu unterstützen. Aus den Reihen der Gründungsstifter wurde ein Stiftungsrat und ein Stiftungsvorstand gewählt. Der unabhängige Stiftungsrat beschließt ein- bis zweimal im Jahr über die Vergabe und Ausschüttung der Mittel.

Dem Stiftungsvorstand obliegt das operative Geschäft. Die Mitglieder sind erste Ansprechpartner für Anliegen, die an die Stiftung herangetragen werden und vertreten die Stiftung in rechtlichen und repräsentativen Angelegenheiten.

O-Töne

caret-down caret-up caret-left caret-right

„Bürgerstiftungen sind anerkannte, gemeinnützige Organisation bürgerschaftlichen Engagements. Losgelöst von administrativen Vorgaben fördern Bürgerstiftungen die Lebensqualität und das Miteinander in der Stadt. Die Unabhängigkeit der Institution schafft Vertrauen.“

Dr. Jörg Schmidt ehemaliger Oberbürgermeister zur Gründung der Stiftung 2013

„Wünschenswerte Projekte, innovative Ideen, aktuelle Ereignisse oder Notlagen können durch Bürgerstiftungen schnell und unbürokratisch unterstützt werden. Dies ist ein großer Gewinn für alle Einwohner der Stadt Radolfzell.“

Dr. Jörg Schmidt ehemaliger Oberbürgermeister zur Gründung der Stiftung 2013

Gremium

Manfred C. Noppel

Vorstandsvorsitzender

gebürtiger Radolfzeller, Diplom-Kaufmann, Stv. Hauptgeschäftsführer der VBU Vereinigung Badischer Unternehmerverbände e.V.

Oliver Preiser

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Familienvater, wohnhaft in Radolfzell,  Direktionsbeauftrager Maklervertrieb bei der ERGO Group AG, engagiert sich neben der Bürgerstiftung auch als Vorstandsvorsitzender des FC 03 Radolfzell.

Günter Karrer

Vorstand Finanzen

Bankdirektor und Bereichsleiter Marktdirektion bei der Volksbank Konstanz

Michael Vögele, Stiftungsratsvorsitzender