Unterstützung für die Tafel Radolfzell

Frühstück für Grundschulkinder

Schwimmkurse für Kinder

Am 15. März 2021 verstarb im Alter von 73 Jahren der Vorsitzende unseres Vorstandes, Manfred C. Noppel. Manfred war ein waschechter Radolfzeller, und das, obwohl er schon seit mehr als 30 Jahren in Freiburg gelebt hatte. Trotzdem war er über sein vielseitiges ehrenamtliches Engagement noch immer sehr verbunden mit seiner Heimatstadt. Noch fast bis zum Schluss war er auch regelmäßig vor Ort. Sei es an der Fasnacht beim Dreikönigsfrühschoppen, beim Narrenspiegel oder zu den Vorstandssitzungen der Bürgerstiftung Radolfzell,
deren Vorstandsvorsitzender er seit deren Gründung im Jahr 2013 war.

1947 wurde Manfred in eine alte Zeller Familie geboren. Sein Großvater war Dominik Noppel, sein Vater Fritz Noppel. Aufgewachsen ist er in der Tegginger-straße, wo seine Eltern eine Kohlenhandlung und später ein Porzellan-warengeschäft führten.
Manfred war zudem auch Vorsitzender der „Werbegemeinschaft Radolfzell“, der Vorläuferorganisation der heutigen Aktionsgemeinschaft. In den 80er-Jahren wurde er Geschäftsführer des Einzelhandelsverbands im Landkreis Konstanz. Diesen Posten hatte er inne, bis er als Hauptgeschäftsführer des badischen Einzel-handelsverbands nach Freiburg berufen wurde. Für sein Engagement im Verband wurde Noppel im Mai 2004 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Seine zweite Karriere machte Manfred bei den Narren. Seit den 60er-Jahren war er in der Garde der Narrizella Ratoldi und ab 1978 deren Offizier. Später war er im Narrenrat tätig und bis zuletzt auch bei den Junkern. Aber auch in Freiburg war Manfred bei den Narren aktiv. Dort war er Mitglied im Herrenelferrat der Breisgauer Narrenzunft und erhielt 2015 deren Verdienstorden.

Die Bürgerstiftung Radolfzell ist Manfred sehr dankbar für sein jahrelanges Engagement. Er wird uns fehlen, und wir werden uns das Andenken an ihn immer ehrend bewahren.

Bildung & Erziehung, Jugend- & Altenhilfe, Mildtätige Zwecke,
Kunst und Kultur, Heimatpflege,
Bürgerschaftliches Engagement,
Natur und Umwelt

Förderung durch die Bürgerstiftung Radolfzell beantragen.

Formular für Zustifter und Spender.

Lesen Sie hier unsere neusten
Nachrichten.