Bürger für Bürger

„Unus pro omnibus, omnes pro uno“ sagt der Lateiner und meint damit: einer für alle, alle für einen. Noch besser wäre: alle für alle! Das wäre dann die perfekte Solidarität, also der absolute Zusammenhalt.

Dieses hohe Ziel wird wohl nicht zu erreichen sein. Ein gutes Stück des Weges dahin aber gemeinsam und unterstützend zurück zu legen ist das erklärte Ziel der Bürgerstiftung Radolfzell. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht, als Bürger für Bürger zu helfen, wo immer es notwendig erscheint. Deshalb brauchen wir viele Bürger und Bürgerinnen, um wiederum vielen Menschen in unserer Gesellschaft zur Seite stehen zu können. Denn nur gemeinsam sind wir stark.

Der Wille, zu gestalten und zu entscheiden, ist wesentliche Motivation für Stifter und Spender und damit zugleich die inhaltliche Funktionsweise einer Stiftung. Finanziell trägt der Stifter die Einrichtung mit seiner Einlage. Oder Sie nutzen die Möglichkeit, sich mit Ideen, Zeit oder Ihrer Erfahrung für Menschen in unserer Stadt einzusetzen.

Nah an den Menschen in unserer Stadt sein, den Gemeinsinn stärken und die Zukunft aktiv mitgestalten – das ist die weitergehende Motivation der Bürgerstiftung Radolfzell. Diese Motivation möchten wir gerne an Sie weitergeben, indem wir Sie bitten, unsere Stiftung zu unterstützen.

Als Einrichtung von Bürgern für Bürger arbeitet die Bürgerstiftung Radolfzell an der Förderung unterschiedlicher gemeinnütziger Projekte auf lokaler Ebene. Nicht allein die Kernstadt, sondern auch die Ortsteile Böhringen, Güttingen, Liggeringen, Markelfingen, Möggingen und Stahringen gehören dazu.

Die Bürgerstiftung Radolfzell will nicht originäre städtische Aufgaben ersetzen, sondern – wo Bedarf entsteht – sinnvoll ergänzen. Sie ist aber projektbezogen auch für enge Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, Institutionen und andere Stiftungen offen. Hierzu führt die Bürgerstiftung Radolfzell eigene Projekte und Veranstaltungen durch oder fördert Vorhaben von gemeinnützigen Einrichtungen. In allen Projekten konzentriert sich die Bürgerstiftung Radolfzell im Interesse einer möglichst großen Bürgernähe in der Gemeinde.

Als eine Stiftung von Bürgern für Bürger sind wir zur Umsetzung unserer Ziele und Projekte auf Ihre Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns auf Ihren Einsatz. Dabei können die Formen eines Engagements sehr vielfältig sein.

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich einfach an ein Mitglied unseres Vorstandes oder des Stiftungsrates, die Sie auf der Seite „Über uns“ finden.

Oder nutzen Sie einfach unsere E-Mail: kontakt@buergerstiftung-radolfzell.de

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich für unsere Ziele begeistern könnten. Jede Bürgerin und jeder Bürger der großen Kreisstadt Radolfzell ist uns herzlich willkommen!