„Lachen ist die beste Medizin“

• Oktober 2014 – Getreu dem Motto „Lachen ist die beste Medizin“ bringt die Bürgerstiftung fröhliche Stunden ins „Hospital zum Heiligen Geist“. Auf ihre Initiative hin treten in diesem Radolfzeller Traditions-Altenpflegeheim einmal im Monat zwei Gesundheitsclowns des gemeinnützigen Vereins „Lachfalten“ auf und zaubern den Bewohnern ein Lächeln ins Gesicht. Pflegedienstleiter Daniel Schlegel ist davon überzeugt, dass sich diese Aktion, für die die Bürgerstiftung für die Dauer von einem Jahr die Kosten übernimmt,  positiv auf die Lebensqualität der Heimbewohner auswirkt. Karin Dorfmüller und Monika Amin, zwei der sieben aktiven Clowns, die vor allem auf den Einsatz in Senioreneinrichtungen spezialisiert sind, betonten beim Pressegespräch, dass sie Empathie und Achtsamkeit als Grundlage ihres Einsatzes betrachten. Ihre bisherigen Erfahrungen bestätigen die Absicht.  Das Projekt, so ihr Fazit, komme sehr gut an.